Fast alle kennen Wikipedia, die mittlerweile auch in höheren Kreisen zitierfähige Online-Enzyklopädie. Aber nur wenige wissen, dass Wikipedia auf einer frei nutzbaren Software namens MediaWiki basiert, die es ermöglicht, für so ziemlich jeden Inhalt eine Plattform bereitzustellen, auf der Nutzer ihr Wissen zusammentragen und sich austauschen können. Rechtzeitig zu den anstehenden Betriebsratswahlen 2014 steht mit dem Wahl-Wiki eine solche offene Plattform für alle interessierten Wahlinitiatoren, Betriebsräte, Kandidaten und vor allem Wahlvorstände zur Verfügung.
Wer sich im Betrieb mit dem Thema Betriebsratswahlen auseinandersetzt, hat selten ein Jurastudium absolviert und eher wenig Erfahrung im Umgang mit Gesetzen und Verordnungen. Selbst Betriebsräte, die meistens für den täglichen Umgang mit Gesetzestexten gerüstet sind, müssen bei der Beschäftigung mit dem Wahlverfahren oftmals feststellen, dass dieses in einigen Teilen deutlich komplizierter als „normale“ Gesetze ist. Dies gilt insbesondere für das sogenannte „vereinfachte Wahlverfahren“, welches im Gegensatz zu seinem Namen erheblich höhere Anforderungen an den Wahlvorstand als das „normale Wahlverfahren“ stellt.
Die Lektüre des reinen Gesetzes- bzw. Verordnungstextes vermittelt dabei noch nicht den Eindruck, dass größere Probleme auftauchen könnten. Jedoch gestaltet sich die Praxis dann fast immer komplizierter, weil jeder Betrieb und jede Belegschaft anders sind und selten gänzlich dem vom Gesetzgeber abgebildeten Typus entsprechen.
Wer jetzt aber denkt, die Vorschriften einfach der tatsächlichen Situation anpassen zu können, steht vor dem Problem, dass er dadurch schnell Fehler machen kann, die letztlich zur Ungültigkeit und schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Wahl führen können. Damit wäre nicht nur alle Mühe umsonst gewesen, sondern es ergeben sich durchaus schwerwiegende Kündigungsrisiken für die Gewählten, da ihr besonderer Schutz unter Umständen nie existiert hat.
Helfen kann zum einen die zu Betriebsratswahlen ergangene Rechtsprechung, zum anderen, da die Rechtsprechung nicht jede betriebliche Fallgestaltung abgebildet hat, die Erfahrungen der mit der Wahl befassten Betriebsräte und Wahlvorstände. Das Wahl-Wiki bringt deshalb in kompakter Weise alle relevanten Ebenen zusammen: Wahlvorschriften, Rechtsprechung, Praxis-Tipps und Erfahrungen.
Damit Betriebsratswahlen für alle einfacher und sicherer werden.